Bachblüte Nr. 8 - CHICORY (Beziehungsblüte)
- Simone Zigerlig-Grütter
- 20. Mai 2023
- 3 Min. Lesezeit
Für Menschen mit fehlender Selbstliebe, welche ständige auf der Suche nach Bestätigung und Beachtung durch andere Menschen sind.

Chicory-Typen mischen sich viel in die Angelegenheiten anderer Personen – vor allem von Familienmitgliedern – ein und sind schnell gekränkt, wenn sie kritisiert werden oder in ihren Augen zu wenig Dank erhalten. Ihre Haltung ist sehr besitzergreifend und manipulierend, was ihnen aber nicht immer bewusst ist. Chicory-Typen haben hohe Erwartungen an ihre Mitmenschen und möchten gerne alles kontrollieren. Typische Aussagen von ihnen sind: „Ich meine es ja nur gut“ oder „Ich habe so viel für meine Kinder (meinen Mann, meine Freundin etc.) getan und jetzt kritisieren sie mich (sind für meine Hilfe nicht dankbar)“. Chicory-Typen können nicht selbstlos lieben, sondern sie möchten bestimmte Erwartungen erfüllt haben. Im blockierten Chicory-Zustand ist die innere Haltung sehr fordernd und besitzergreifend. Man möchte sich einmischen und alles unter Kontrolle halten. Hinter diesem Verhalten steckt das oft unbewusste Gefühl, nicht genug Liebe und Anerkennung zu erhalten. Dieser blockierte Zustand ist oft bei Müttern bekannt, die selbst ihren erwachsenen Kindern alles vorschreiben möchten. Chicory-Typen wirken nach aussen oft stark und dominant. Sie sind die Organisationstalente, die jedoch Kritik nicht vertragen können. Sie möchten, dass ihre Vorschläge angenommen werden und reagieren mit einem gekränkten und beleidigten Verhalten, wenn die Ratschläge abgelehnt oder kritisiert werden. Der blockierte Chicory-Zustand tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Es sind oft Mütter, die ihre Kinder – aber auch den Partner – nicht loslassen können. Die nächsten Mitmenschen fühlen sich festgehalten und manipuliert. Eine weitere Ausprägung, die insbesondere bei Kindern zu beobachten ist, ist die Angewohnheit, auf die Tränendrüse zu drücken. Wenn etwas nicht in ihrem Sinne ist, fangen sie an zu weinen, um das Herz ihrer Mitmenschen zu erweichen.
Die Wirkung in der Anwendung der Bachblüte Chicory zeigt sich darin, dass man andere Menschen loslassen und auch ohne ihre Nähe lebensfähig und lebensfroh sein kann. Man lernt, darauf zu vertrauen, dass man stets die Liebe und Zuneigung bekommt, die die Seele benötigt, ohne dass man etwas dafür tun muss. In einem positiven Chicory Zustand liebt man nicht, um geliebt zu werden, und gibt nicht, um nehmen zu können, sondern tut dies aus reiner Freude am Lieben und am Geben. Dadurch wird man zu einem Magnet für Menschen, die einen so zu schätzen wissen, wie man in Wirklichkeit ist, und die nicht nur für einen da sind, weil sie wissen, dass sie selbst davon profitieren. Dadurch, dass man sich nicht aufdrängt bzw. keinen emotionalen Druck ausübt, um Menschen an sich zu binden, bekommen Nähe, Vertrauen und Ehrlichkeit in Beziehungen eine ganz neue Qualität für alle Beteiligten.
Die Gemeine Wegwarte oder Chicory ist eine ausdauernde, krautige Pflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Im Jahr 2009 war sie Pflanze des Jahres. Die Gemeine Wegwarte erreicht eine Wuchshöhe zwischen dreissig und einhundertsechzig Zentimetern. Von Juni bis Oktober trägt sie drei bis fünf Zentimeter große, hellblaue Blüten. Heimisch ist sie in Europa, Westasien und Nordwestafrika. In Mitteleuropa ist die Milchsaft führende Pflanze an vielen Wegesrändern, daher der Name Wegwarte, sowie auf Weiden und Äckern zu finden. Die Wurzeln der Wegwarte sind kohlenhydratreich. Sie enthalten Inulin. Das ist ein präbiotischer Ballaststoff, der zum einen in der Lebensmittelherstellung als Zutat verwendet, und dem zum anderen ein positiver Einfluss auf die Darmflora nachgesagt wird. Die Pflanze enthält u. a. Bitterstoffe (Guajanolide), weshalb sie auch in der Heilkunde Verwendung findet. Aus Kraut und Wurzel lassen sich z. B. Teeaufgüsse herstellen, die bei Appetitlosigkeit und Verdauungsbeschwerden helfen sollen.
Chicory Beschreibung von Dr. Edward Bach
"Für diejenigen, die sehr auf die Bedürfnisse anderer bedacht sind; sie neigen dazu, vor Fürsorge für Kinder, Verwandte, Freunde überzufließen, und sie finden immer etwas, das gerichtet werden muss. Ständig verbessern sie etwas, was ihnen falsch vorkommt und genießen das. Sie wünschen die, um die sie sich kümmern, um sich zu haben."
CHICORY-KRAFTFORMEL Ich ruhe in mir und in der Liebe, die in meinem Inneren verwurzelt ist.
CHICORY-AFFIRMATION Weg von kalkulierter und erstickender Fürsorge, hin zu uneigennütziger und respektvoller Zuwendung.
Comments